Verkaufstraining Preisverhandlung Kaltakquise

Dr. Schäfer & Partner steht seit 16 Jahren für Exzellenz in

Sales Training Preisverhandlung Kaltakquise.

Wir bieten sämtliche Leistungen weltweit und in deutscher und englischer Sprache an.

Differenzierung und USPs: Was zeichnet uns aus? Warum sollte der Kunde bei UNS kaufen?

Sales Training
Sie kennen Verkaufstrainings? Dann wissen Sie: es gibt solche und solche... Was machen wir anders?!
Das beginnt schon im Vorfeld: wir stimmen uns mit Ihnen sehr eng in der Auftragsklärung über Ihre konkreten Ziele ab, die Sie mit unseren gemeinsamen Maßnahmen erreichen wollen. Wir klären mit Ihnen: was können Ihre Verkäufer - und was müssen sie unbedingt lernen? Was sind die typischen Praxisfälle, an denen die Verkäufer regelmäßig scheitern und um welche Kunden machen sie gern einen Bogen?

Daraus entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen realistische Cases, die wir dann im Training durchspielen - ideal unter Einsatz eines echten Schauspielers, der als "Business Actor" in die Rolle des Kunden schlüpft und die gesamte Klaviatur möglicher Persönlichkeitstypen beherrscht, die Ihnen auf Kundenseite begegnen. Danach gibt es intensives Feedback zu persönlichen Stärken und individuellen Verbesserungspunkten. Zum Beispiel für konkrete Formulierungen, für den Einsatz von Kommunikationswerkzeugen aber auch zur gezeigten Körpersprache. Jeder Teilnehmer kommt dabei "in den Genuss", zusammen mit dem Schauspieler ein oder mehrere Szenarien durchzuspielen.

Aus diesen Praxisfällen wird sichtbar, wo die Gruppe bzw. die einzelnen Teilnehmer noch Lern- und Entwicklungsbedarf haben. Auf diese Themen wird dann im anschließenden Training der Schwerpunkt gesetzt und konkrete Formulierungen bzw. Verhaltensweisen für die jeweiligen Kundensituationen abgeleitet.

Ein einzelner Trainingsbaustein ist schon mal ein guter Anfang. Aber Lernen braucht bekanntlich Zeit und Wiederholung - ähnlich wie beim Erlernen eines Instruments, einer Sprache oder einer Sportart. Die besten Erfahrungen haben wir gemacht mit Intervall-Trainings, die aus mehreren Modulen bestehen. Ein solcher Baustein kann 1-2-tägig sein und bietet durch den zeitlichen Abstand zwischen den Blöcken die Möglichkeit für Praxistransfer des Erlernten: Zum Beispiel zum Ausprobieren von Formulierungen für die Neukundengewinnung oder für den Verkaufsabschluss, die wir im Training gemeinsam erarbeitet haben.

Kaltakquise und Neukundengewinnung
Egal wen wir fragen: die Kaltakquise ist das "ungeliebte Kind" bei fast allen Verkäufern. Unabhängig von Branche und der Erfahrung der Verkäufer: fast jeder drückt sich um die Akquise, so gut er kann. Und wir verstehen auch warum: mit den Formulierungen, die uns "draußen im Feld" überwiegend begegnen, ist der Misserfolg ja vorprogrammiert. So macht es wirklich weder dem Verkäufer noch dem Kunden Spaß.

Die gute Nachricht: es gibt eine ganze Reihe von sehr effektiven Formulierungen, die funktionieren, weil sie viele Jahre lang in der Akquise-Praxis erprobt und so verfeinert wurden, dass sich Terminquoten und Auftragsquoten in kürzester Zeit messbar steigern lassen: von der Zentrale, übers Vorzimmer bis zum Entscheider. Wir lehnen uns an dieser Stelle sehr selbstbewusst aus dem Fenster: unsere Kunden können im ungünstigsten Fall bereits wenige Wochen nach unseren Trainings ihre Terminquoten "nur" verdoppeln , meist erreichen Sie sogar eine Verdreifachung ihrer Terminquoten.

Und jetzt rechnen Sie bitte: wenn jeder Ihrer Verkäufer künftig doppelt so viele Termine bei potenziellen Neukunden erhält: wie schnell steigt dann voraussichtlich auch Ihre Auftragsquote und damit Ihr Umsatz?

Preisverhandlung
Nach unserer Erfahrung geben die meisten Verkäufer unnötig früh und unnötig viel Rabatt - aus Angst, einen Auftrag nicht zu erhalten. Wir trainieren nicht nur Verkäufer sondern seit vielen Jahren auch die Einkäufer-Seite. Und wissen daher, dass dies meist überhaupt nicht nötig wäre...

Wenn Sie "Poker" kennen, dann wissen Sie, dass der Bluff nicht nur zum Spiel gehört, sondern auch den Großteil des Erfolgs - oder Misserfolgs - ausmacht. Ähnlich ist es beim Verkaufsprozess, wenn Verkäufer und Einkäufer um den "richtigen" Preis ringen.

Mit unserer Verhandlungsmethode machen wir Ihre Verkäufer so stark, dass Sie künftig nur noch in wenigen Ausnahmefällen überhaupt Preisnachlässe geben. Und wenn, dann viel weniger Prozente als in der Vergangenheit. Wie wir das machen? Mit den richtigen Formulierungen, mit guten Fragetechniken und mit der Beobachtung der Körpersprache des Einkäufers bzw. Kunden. Denn die verrät treffsicher, ob er blufft oder wirklich bereit ist, die Verhandlung scheitern zu lassen.

Auch hier sind wir sehr stolz darauf berichten zu können: die Teilnehmer unserer Preisverhandlungs-Trainings geben später im Schnitt nur noch in 20% der Fälle Rabatte, in denen sie früher Rabatte gegeben haben. Das heißt, sie setzen in 80% aller Verhandlungen ihren Angebotspreis durch. Und jetzt rechnen Sie bitte nach: wenn das auch bei Ihren Verkäufern klappt - und das wird es - wie viel zusätzliche Marge können Sie künftig aus JEDEM Verkaufsabschluss ziehen? Und wie viel mehr Euros sind das konkret, die bei JEDEM Deal in Ihrer Ergebniszeile hängen bleiben?

Unser Booster für Ihren Vertrieb: Verkaufstraining Preisverhandlung Kaltakquise

Was meinen Sie: wollen wir uns denn demnächst mal etwas konkreter über Ihre Vertriebsrealität unterhalten und schauen, wie Sie für Ihren Vertrieb von unserer Erfahrung profitieren können?
Dann nehmen Sie doch direkt Kontakt mit uns auf und sprechen Sie uns an für einen unverbindlichen und kostenfreien ersten Austausch. Wir freuen uns!