Agile Menschen- und Unternehmensführung – Organisationsentwicklung

Warum Organisations- und Mitarbeiterführung neu gedacht werden muss

Agile Menschen- und Unternehmensführung - Organisationsentwicklung

Zum Hintergrund
Die Notwendigkeit für grundlegende Veränderungen in der Arbeitswelt zeichnet sich im Grunde bereits seit vielen Jahren ab und wurde zuletzt von Frédéric Laloux in seinem Buch „Reinventing Organizations“ sehr anschaulich auf den Punkt gebracht: die Megatrends Digitalisierung, Automatisierung, Industrie 4.0, Internet of Things (IoT) und VUCA zwingen Unternehmen aller Größe und Branchen, den kulturellen Wandel in die Arbeitswelt 4.0 mitzugehen, um im stark veränderten Wettbewerb in Zukunft noch bestehen zu können. Traditionelle Führungsansätze à la „Befehl & Gehorsam“, „Ober sticht unter“, „Teile und herrsche“ oder „Wissen ist Macht“ (und deshalb bleibe ich auf meinem Wissen sitzen...) funktionieren in einer Zeit von immer schnellerem und immer massiverem Technologie- und Wertewandel nicht mehr.

Wollen Unternehmen auch künftig noch gute Chancen am Arbeitsmarkt haben, um ausreichenden Nachwuchs an qualifizierten Fach- und Führungskräften zu finden, sind sie gezwungen, den Wandel aktiv mitzugestalten, um für die globalen Herausforderungen von morgen und die anspruchsvollen Erwartungen der Generationen Y und Z gerüstet zu sein. Junge Menschen erwarten heute mehr von ihrem Job und das müssen Unternehmen bereits beim Recruiting-Prozess umsetzen, um überhaupt Bewerber auf sich aufmerksam zu machen.

Agile Menschen- und Unternehmensführung - Organisationsentwicklung

Die einzuleitenden Veränderungen in der Organisationskultur und Unternehmensführung führen zwangsläufig zu Veränderungen in der Kultur des Miteinanders und erfordern eine neue Kultur von Mitarbeiterführung und Zusammenarbeit. Und das beginnt mit der grund-legenden Reflexion der persönlichen Haltungen und Überzeugungen der Führungskräfte.
Mit wenigen einfachen Maßnahmen lassen sich Engagement und Identifikation mit dem Unternehmen sowie unternehmerisches Denken und Handeln fördern.

Moderne Zusammenarbeit - agil und global

Welches Format?

Wir bieten Ihnen diese Maßnahme als mehrtägige Inhouse-Veranstaltung an, zugeschnitten auf auf Ihre unternehmensspezifischen Bedarfe. Wir klären im Vorfeld in Vorgesprächen die gewünschte Bearbeitungstiefe und ob die ganze Organisation oder zunächst nur einzelne Pilotbereiche erfasst werden sollen.

Bei Bedarf können beliebige Anschlussmaßnahmen zur Vertiefung / Ergänzung angeboten werden, z.B. Workshops zur Change-Begleitung bzw. zur Teamentwicklung.

An welche Zielgruppe richtet sich dieses Angebot?

An Unternehmensverantwortliche (Geschäftsführung, HR, Führungskräfte) und alle verantwortungsbewussten Mitarbeitenden aus allen Bereichen, die den unausweichlichen, unternehmenskulturellen Wandel in die Arbeitswelt 4.0 aktiv mitgestalten wollen.

Ihr Nutzen

Die Beteiligten erhalten einen vertieften Überblick über aktuelle Entwicklungen auf dem Ge-biet der agilen / evolutionären Menschen- und Unternehmensführung und damit wertvolle Impulse und Ideen zur Übertragung auf die eigene Unternehmensrealität.

Die Teilnehmer realisieren den tieferen Zusammenhang zwischen externen gesellschaft-lichen und marktwirtschaftlichen Faktoren einerseits und Ausmaß und Geschwindigkeit der stattfindenden Umwälzungen andererseits und erkennen die Dringlichkeit zur raschen  Modernisierung der Unternehmens- und Mitarbeiterführung.

Typische inhaltliche Schwerpunkte (individuelle Konkretisierung bei Auftragskonkretisierung)

  • Agile Führung: gesellschaftliche Trends, technische Entwicklungen, Industrie 4.0, VUCA und die Geschwindigkeit heutiger Veränderungen haben Konsequenzen auf die Führung von Unternehmen und Mitarbeitern: selbstorganisierte Teams, Grundzüge agiler Arbeitsmethoden wie SCRUM und KANBAN, Neuverteilung von Macht und Entscheidungskompetenz, Neudefinition von Vertrauen, Kontrolle und Verantwortung, Selbstorganisation, Motivation durch Sinn, Mitbestimmung und Ganzheitlichkeit.

  • Moderne Ansätze der Unternehmensführung: wesentliche Ideen und Konzepte, Fallstudien und Umsetzungsbeispiele von Unternehmen verschiedenster Branchen und Größen, Haltung und Menschenbild der Führungskräfte gestern und heute, Voraussetzungen und konkrete Tools zur Umsetzung)
  • Gallup-Studie: der weltbekannte Engagement Index beziffert jedes Jahr klar die volkswirtschaftlichen Folgen von geringer Mitarbeiterloyalität; Hauptgrund für Kündigungen ist regelmäßig die Unzufriedenheit mit der Führung; praxiserprobte und kostengünstige Wege zur Mitarbeiterbindung und -motivation.

  • Offene Fehlerkultur: Folgen einer fehler-intoleranten Kultur, keine Innovation ohne Fehler, „Schneller Scheitern“, Kaizen, Benchmarking, Best Practices, konstruktiver Umgang mit Fehlern führ nachweislich zu mehr Innovation und weniger Fehlern.

  • Unternehmerische Mitverantwortung: Wettbewerbsvorteile durch mehr „Unternehmer im Unternehmen“, eigenverantwortliche, ergebnisorientierte Mitarbeiter auf jeder Ebene, die gern Verantwortung übernehmen, Entscheidungen mit gesundem Menschenverstand treffen und so handeln, als ob es um ihr Eigentum geht.

  • Employer Branding: Top-Talente finden und binden in Zeiten von „Generation Y/Z“, Verknappung von Fachkräften auf dem Arbeitsmarkt, Flexibilisierung von Arbeit, Überdenken von alten / überkommenen Arbeitsformen.

  • Lebenslanges Lernen: Lange als Floskel belächelt, ist „lebenslanges Lernen“ heute eine Grundvoraussetzung für die eigene „Employability“ und zwar nicht nur lang- sondern bereits mittelfristig; die in vielen Unternehmen immer noch vorherrschende „Personalentwicklung / Weiterbildung 1.0“ wird für die „Arbeitswelt 4.0“ nicht mehr ausreichen.

Methodik

  • Im Vorfeld: Experteninterviews bzw. schriftliche Abfrage zum „agilen Reifegrad“ der Organisation und Anpassung der Agenda / Schwerpunkte auf die genauen Bedarfe
  • Interaktive Erarbeitung der Workshop-Inhalte durch einen Methodenmix aus Impulsen des Trainers, Gruppenarbeit und konkreter Fallbesprechung
  • Diskussion von funktionierenden Ansätzen / Fallbeispielen und Übertragung auf die unternehmerische Praxis der Teilnehmer
  • Anleitung zum Praxistransfer auf das Arbeitsumfeld der Teilnehmer und Maßnahmen zur Sicherstellung der Nachhaltigkeit von Veränderungen.
  • Im Nachgang: Etablieren von Agilen Arbeitsgruppen (AAGs) zur Verlängerung der Ideen und Erkenntnisse in die Praxis und zum Übertrag auf die Organisationsebene

Agile Menschen- und Unternehmensführung - Organisationsentwicklung

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Fachliche Leitung

  • Dr. Chris Schäfer verfügt über 15 Jahre Praxiserfahrung als Manager in Führungs- und Vertriebsverantwortung für global tätige Industrie-Konzerne. Nach einem MBA in General Management absolvierte er Ausbildungen zum Business Trainer, Systemi-schen Coach und in strategischer Unternehmensplanung und unterstützt seit 2006 als selbständiger Unternehmer weltweit namhafte mittelständische Unternehmen bei Beratungs- und Trainingsprojekten im Bereich Organisation, Führung, Vertrieb, Change Management und Persönlichkeitsentwicklung. Er ist u.a. Lehrbeauftragter an der renommierten Mannheim Business School für die Themen „Agiles Management“ und „Leadership 4.0“ und akkreditierter MBTI®-und InsightsDiscovery®-Trainer.

    Dr. Schäfer ist aktives Mitglied im Bundesverband der Deutschen Unternehmensberater (BDU) e.V., im Deutschen Verband für Coaching und Training e.V. (dvct).