Virtuelle Zusammenarbeit: Home Office & Remote Leadership

Virtuelle Zusammenarbeit: Home Office & Remote Leadership

Situation

Im Zuge der Corona-Pandemie sind viele Unternehmen gezwungen, ihre Mitarbeiter ins Home Office zu schicken, um das Ansteckungsrisiko so gering wie möglich zu halten. Viele Menschen sind gezwungen, sich auf das Arbeiten vom Heimarbeitsplatz aus einzurichten.

Gleichzeitig hatten viele Mitarbeiter bisher wenig bis keine Erfahrung mit Arbeiten aus dem Home Office. Um effektiv von zuhause aus arbeiten zu können, ist aber weit mehr nötig als ein Computer und eine funktionierende Internetverbindung: die Mitarbeiter benötigen zum Einstieg meist Unterstützung beim selbstorganisierten Arbeiten, insbesondere bei Zeit- und Prioritätenmanagement. Dazu kommen Herausforderungen bei den Themen Selbstdisziplin, Abgrenzung, Fokus und Eigenmotivation. Hier helfen einfache Tools und Grundsätze, die schnell Orientierung bieten und sofort umsetzbar sind.

Auch Führungskräfte müssen häufig schnell und ohne echte Vorbereitung von Präsenzführung auf „Remote Leadership“ (Führen auf Distanz) umschalten. Keine leichte Aufgabe, denn die virtuelle Zusammenarbeit bedeutet für Führungskräfte, die Themen Delegation, Kontrolle und Feedback neu zu denken.

Virtuelle Zusammenarbeit (Foto: kalhh / pixabay)

Virtuelle Zusammenarbeit: Home Office & Remote Leadership

Die beiden Webinare "MA" und "FK" sind speziell dazu konzipiert, Ihre Mitarbeiter (MA) bzw. Ihre Führungskräfte (FK) dabei zu unterstützen, in der neuen Form der Zusammenarbeit schnell arbeitsfähig zu werden und dabei produktiv zu bleiben.

Webinar "MA" für Mitarbeiter: Effektiv Arbeiten vom Home Office aus

  • Orientierung und Einstieg in das Arbeiten von zuhause
  • Vertrauen fördern durch Erreichbarkeit und Verbindlichkeit von Zusagen
  • Moderne Konzepte für Zeit- und Prioritätenmanagement
  • Zeitfresser und hinderliche Verhaltensweisen erkennen und auflösen
  • Neuere Erkenntnisse aus der Hirnforschung zu Willenskraft und persönlicher Disziplin
  • Veränderung von Arbeitsgewohnheiten: Ableitung von Optimierungspotenzialen
  • Mit den richtigen Werkzeugen zu mehr Wirksamkeit bei der Bewältigung von Aufgaben
  • Problemlösungstechniken für mehr Arbeitswirksamkeit
  • Mehr Zeit für das Wesentliche durch effizientere Email-Kultur

Webinar "FK" für Führungskräfte:

  • Abgrenzung: Virtuelle Führung vs. Präsenzführung
  • Dezentrale Führungskraft: Rolle & Rollenerwartungen
  • Sicherstellung von Produktivität und Leistungsbereitschaft
  • Selbstmotivation und Motivation der Mitarbeiter im Home Office
  • Notwendige Anpassungen der Führungsinstrumente beim Führen auf Distanz
  • Reflexion: Vertrauensbereitschaft vs. Kontrollbedürfnis
  • Kommunikation & Feedback als Schlüsselfaktoren für virtuelle Zusammenarbeit
  • Über die Bedeutung klarer Regeln und Zuständigkeiten
  • Teamentwicklung und gemeinsames Ziel
  • Ideen zur Selbststeuerung und externen Nachverfolgung

Methode      
Interaktive Webinare (Videokonferenz / Zoom / Skype / etc.), die zeitlich sehr flexibel und spontan organisiert werden können.

Ablauf
Kurzimpuls des Trainers, intensive Interaktion mit Gruppe, Klärung offener Fragen, Austausch von ersten Erfahrungen / Best Practices, Anleitung zum Praxistransfer, Versand von unterstützenden Unterlagen im Anschluss mit Tipps zum direkten Loslegen.

Dauer
„2+1“: 2-stündiges Webinar, gefolgt von 1-stündigem Follow-up nach ca. 1 Woche (Erfahrungsaustausch: was klappt / was nicht, Klärung von Fragen, Ergänzung)

Gruppengröße    
5-10 Teilnehmer, um die Interaktion mit allen Teilnehmern zu gewährleisten

Ihre Investition
745,- EUR (zzgl. MwSt) pro Webinar ("MA" bzw. "FK") und max. 10 Teilnehmer
Paketpreis für insgesamt 3,0 Stunden Zeiteinsatz, inklusive ergänzende Unterlagen (Foliensätze, Handouts, Arbeitsblätter)

Sprechen Sie uns an zur inhaltlichen Feinkonzeption oder Terminierung Ihrer gewünschten Webinare. Selbstverständlich können die Inhalte an Vorkenntnisse und aktuelle Bedarfe beliebig angepasst werden.

Zum Trainer
Dr. Chris Schäfer ist promovierter Chemiker und war selbst 8 Jahre Führungskraft in der global tätigen Chemie- und Pharmaindustrie. Nach einem Studienaufenthalt an der Kellogg University und einem MBA in General Management absolvierte er Ausbildungen zum Business Trainer und Systemischen Coach und unterstützt seit 2006 als selbständiger Management-Trainer und Coach weltweit Unternehmen in Fragen der Personal- und Organisationsentwicklung. Er ist u.a. akkreditierter InsightsDiscovery®-Trainer und Lehrbeauftragter an der renommierten Mannheim Business School für für Agiles Management und Leadership 4.0 und berät seit 15 Jahren Unternehmen aller Branchen und Größenordnungen in den Bereichen Führung, Zusammenarbeit, Auftritt und Wirkung, Verkauf, Persönlichkeit, Präsentation & Rhetorik, Kommunikation & Konfliktmanagement sowie mit Konzepten zu Zeit-/Selbstmanagement und Sitzungskultur.